Der Windpark "Großer-Wald"


Im „Großen Wald“ auf den Gemarkungen Hettingen und Rinschheim der Stadt Buchen wurden 5 Windkraftanlagen des Typs REpower 3.2M114 gebaut (Nennleistung pro Anlage 3,2 MW, Gesamtleistung des Windparks somit 16 MW). Da es sich um einen reinen Waldstandort handelt, sind Nabenhöhen von 143 m vorgesehen. Wie alle unsere Vorgängerprojekte ist auch der Windpark „Großer Wald Hettingen/Rinschheim“ ein reines Bürgerwindprojekt.

Die Ortschaften Hettingen und Rinschheim haben dem Vorhaben jeweils mit großer Mehrheit zugestimmt. Auch die Stadt Buchen unterstützt das Projekt und hat ihren Flächennutzungsplan entsprechend fortgeschrieben. Das notwendige Zielabweichungsverfahren wurde im Dezember 2012 positiv abgeschlossen, die BImSch-Genehmigung für den Bau und Betrieb der Windkraftanlagen wurde am 6.2.2013 erteilt.

Die Realisierung des Projekts war schließlich im Sommer 2013. Wie die Projekte "Altheimer-Höhe", "Hettinger Eulsberg", "Ravensteiner Höhe" und "Steinbacher Höhe" wurde auch dieser Windpark als Bürgerwindprojekt verwirklicht.